Heereslager Nord
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Feedback]

2 verfasser

Nach unten

[Feedback] Empty [Feedback]

Beitrag  Arve Sa Okt 04, 2008 11:57 pm

Hiho,

ich bin jetzt mal ueberkritisch.
Zu mir: langjaehriger Larper, habe ich vor kurzem mein erstes holpriges Larpi hinter mich gebracht, und will fuers Fruehjahr auf ein Drei- oder Viertaeger hinarbeiten (noch kein Termin).
Dafuer habe ich ein Gelaende bei Belzig im Auge, dessen Vorteile mir vom Waldesstimmen bekannt sind. Oder ich unterstuetze mit euch ein Larper-Projekt.

Deshalb habe ich Roland gefragt mit ner langen Nachricht.
Die Antwort war eigentlich wesentlich kuerzer als erwartet, lautete im Wesentlichen: "Guckst Du hier!"
Auf meine vielen Fragen fand ich selbst hier nur eine Antwort, dass ihr Schmiede/Werkstatt als Gebaeude habt.
Im gesamten Forum nur wenig Moeglichkeiten, gezielt die gewuenschten Infos zu finden.

Hab mich also registriert, um hier schreiben zu koennen: in der Bestaetigungsmail ein Dreckfuhler.


Ich bin mir nicht sicher, ob ich die gesamt-Anzahl der ueberdachten Betten herausfinde, wenn ich die einzelnen Etagen durchrechne - solch eine Info sollte schon leichter zu kriegen sein. Und dann auch nicht nur uebers Forum. Im Forum habe ich irgendwo eine schoene Uebersicht ueber das Gelaende gefunden - das gehoert auch auf die Hauptseite, ebenso Schmiede/Werkstatt.

Auch im Forum habe ich entdeckt: die Diskussion um die Farbe des Haupthauses.
Wenn ihr nicht nur eure Kampagne spielen wollt, sondern auch fuer einzelne Veranstaltungen das Gelaende hergeben wollt, dann solltet ihr das in eure Gestaltung einfliessen lassen. Denn wenn die Hauptgebaeude eine schreiende Farbe wie orange haben, ist das fuer mich ein Minuspunkt, denn ich als externer Veranstalter will mit dem Ambiente etwas anderes anstellen als ihr. Und fuer externe Veranstalter ist es besser, wenn das Gebaeude keinen dogmatischen Stil hat, sondern sich mit wenig Aufwand in viele brauchbare Settings verwandeln laesst. Schliesslich ueberstrahlt das Gebaeude mit seiner Dominanz vieles, und kann dadurch auf das von der externen SL gewuenschten Ambiente einwirken. Grau, weiss oder auch aufgemalte Mauersteine sind da wesentlich neutraler und universell einsetzbar.

Selbst nach Lesen des gesamten Forum habe ich noch keine Ahnung, wie ich mir die Zusammenarbeit vorstellen soll, wenn ich bei euch meine Veranstaltung machen will, und die Kosten senken will, indem ich euch helfe (in Form von Muskelschmalz).
Einfach einen Termin fuer den Fruehling ausmachen, und dann mit nem Bautrupp anruecken?

Wie ist es sonst - wenn ich keinen Bautrupp schicke?
Eine Uebernachtung 15€ steht irgendwo - es steht nirgends, was es fuer Freitag bis Sonntag oder Donnerstag bis Sonntag kostet.
Verfuegbarer Fundus: 10 Larpwaffen sind nicht wirklich viel ...

Das sind Punkte, die mir als unerfahrener Orga auffallen.
Was wird dann erst eine erfahrene Orga fuer lauter Rueckfragen haben?
Die Punkte, die Andy ansprach, sind nicht wirklich uebersichtlich beantwortet.

Welche Kosten kommen auf mich zu mit Schlafplaetzen, Nebenkosten, zusaetzlich buchbaren Sachen wie Wiesen, Zeltplaetze usw. ...
Auch wenn ich die Kosten mit tatkraeftiger Unterstuetzung senken kann, so will ich doch wenigstens irgendwas sehen, womit ich umgehen kann, was ich mit anderen Locations vergleichen kann.


Man liest sich ... Sascha/Arve

PS: "Die Länge des Titels muss zwischen 10 und 255 Zeichen liegen" WTF?

Arve

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 04.10.08

Nach oben Nach unten

[Feedback] Empty Re: [Feedback]

Beitrag  Regis Roland So Okt 05, 2008 3:36 pm

Danke Arve für Deine Anfrage, die ich Dir gerne ausführlich beantworten möchte.

In der Tat ist es etwas unübersichtlich zur Zeit, weil die Verantwortlichen gerade selbst in beruflichen Organisationen stecken.
Doch das soll natürlich keine Entschuldigung sein.
Wir haben uns für dieses Jahr vorgenommen, erst einmal zu sammel, ob es überhaupt Interesse gibt für ein festes Gelände.
Daher ist noch nichts konkretes zu sehn, dies bitte erst einmal zu entschuldigen.
Aber wir lernen aus Deiner Anfrage.
Zudem sind wir noch zu wenig vor Ort, um die nötigen Arbeiten zügig nach vorne zu treiben, was uns auch noch selber nervt.

Es handelt sich um einen verlassenen Campingplatz der über drei Häuser verfügt.
Es sind 14 Zimmer vorhanden die mit Selbstarbeit sicherlich schnell hergerichtet werden können. Betten sind in jedem Zimmer vorhanden.
Die sanitäre Anlage weisst noch schwächen auf, weil leider ein Frostschaden vorliegt der unsere Planung für dieses Jahr ins stocken brachte. 10 Zimmer haben eigene Duschmöglichkeiten. WC `s sind ebenfals enthalten.
Alle Zimmer verfügen über Heizung die aber ebenfals noch überprüft werden muss. Schön wäre hier eine Mithilfe im sanitärem Bereich.
Ein Haus ist komplet als Taverne nutzbar mit voll eingerichteter Küche.

Die Gestaltung des bunten Hauses ist noch offen und wir werden natürlich Deine Wünsche berücksichtigen.
Eines ist uns jetzt schon wichtig.
Die Spieler sollen selber entscheiden wie das Gelände einmal aus zu sehen hat, wir geben nur Tipps, denn letztentlich soll sich ja der Spieler dort wohlfühlen oder die Orga dort Möglichkeiten finden, eigene Spiele zu organisieren.
Wir wollen erst ein Team werden, dass mit uns diese Möglichkeit erkennt und weiter ausbaut.

Die Preise sind zur Zeit auch weniger unser Hauptthema, da doch einfach noch keine verbindliche Zusage auf funktionalität gemacht werden kann.
Um es kurz zu fassen: Das Gelände bietet nach unserer Einschätzung ein guten Platz dort ungestört Larp zu machen. Doch wird Pioniergeist gewünscht. Wir laden jeden ein, sich unverbindlich und kostenlos dort einmal um zu schauen, da wir denke, dass vor Ort mehr möglich ist.
Hier schon einen Kostenplan zu erstellen ist einfach noch nicht möglich.
Die 15 Euro waren nur für Übernachtungen in den Sommermonaten und für unsere Events, die ja erst einmal vorbei sind. Wir
bieten daher an sich am 17-18 Oktober dort ein zu finden, damit wir ein wenig darüber reden können, ob es für Dich tauglich ist.
Ich denke mal, wenn man jetzt über die kalten Tage etwas zustande bekommt, kann man im Frühling gut durchstarten.

Leider werden zur Zeit bei Anfragen hohe Ansprüche gestellt die nichts kosten dürfen, wir können Abenteuer anbieten mit Selbsthilfe und sehr geringen Kosten.
Weiter Wiesen wie gesagt anmietbar, doch dafür brauchen wir dann doch eine Grössenordnung.
Ich denke einfach mal das mid. 200 Spieler auf dem jetzigem vorhandenem Gelände locker zu meistern sind.
Waffen vorrätig zu haben liegt nicht in unserem interesse, weil wir denken das jeder da schon gut ausgerüstet ist.

Diese Location ist Zur Zeit mit keiner anderen vergleichbar, hier muss ein Besuch Klarheit schaffen, daher freuen wir uns auf Deinen Besuch vor Ort.

gruss roland
Regis Roland
Regis Roland
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 22.06.08
Ort : Hamburg

https://heereslager-nord.forumieren.de

Nach oben Nach unten

[Feedback] Empty Re: [Feedback]

Beitrag  Arve So Okt 05, 2008 10:50 pm

hmhm...


ich stell die Frage nochmal:
wie viele Schlafplaetze habt ihr unter euren Daechern?
Sind die Zimmer alle gleich gross, oder sind es mal 6-Bettzimmer, mal 4-Bettzimmer und auch 2 Bettzimmer?

Ich will bei der Entscheidung, ob Freyenstein oder woanders, noch anderer Leute Meinung dazu haben.
Und wie andere Orgas auch werden die Leute dazu Einzelheiten wissen muessen.
Die vermisse ich.

Ich fasse mal zusammen:
Ihr habt 14 Zimmer, von denen 10 eigene Duschen haben, WC ebenso (Anzahl der Betten?).
Heizung vorhanden, braeuchte aber etwas Aufmerksamkeit, die Wasserversorgung ebenso, besonders die Sanitaeranlagen (Frostschaden?).
Gebaeude komplett als Taverne nutzbar.
Weitere Gebaeude sind die Schmiede und ...

Weiteres Gelaende ist optional.

Preise sind noch nicht festlegbar, da es kein funktionierendes 3-Sterne-Hotel ist, sondern eher Abenteuer- und Pioniergeist angemessen ist.
Daher eher geringe Kosten bei Selbsthilfe.


Soweit korrekt?
Wasserversorgung, Strom?

Die Graphiken vom Grundriss sind schoenes Beiwerk - noch ein paar Fotographien zur Uebersicht des Gelaendes und der Gebaeude waeren hilfreicher als zB die Animation.

Besuchen ist vorlaeufig eher fragwuerdig ...
an jenem Wochenende sind mehrere Termine, darunter "Taverne im Nebel", "Blut'ge Ernte" ...
Ich selbst bin auf Con. Und ich will wenn dann nicht alleine kommen, und an dem Wochenende werden vermutlich auch viele andere keine Zeit haben. Wenn ich vorbeikomme, dann will ich mit mehreren Leuten vorbeischauen - wir finden einen Termin. Ich befuerchte aber, erst nach Silvester.


Wie stellt ihr euch die Hilfe vor?
Braucht ihr Fachkraefte oder simple Hilfsarbeiter?
Wenn 5 Mann hoch vorbeikommen, um zu arbeiten, koennt ihr die beschaeftigen? Koennt ihr die koordinieren, damit jeder etwas zu tun bekommt? Oder muss man von irgendeinem Gebiet Ahnung haben, und autark arbeiten koennen?
Ich habe nach meinem desastroesen Larpie festgestellt, wie wichtig es ist, sich mit der Teamzusammenstellung zu befassen. Habt ihr die noetigen Fachkraefte, um uns Arbeiten zuzuteilen?


So, nachdem die erste Version dieser Antwort nach 3h futsch war (ein weiterer Kritikpunkt, das Forum), hoffe ich, jetzt nichts vergessen zu haben.

Kleinkram: Ist korrekt, jede Orga und jeder Gast hat normalerweise sein eigenes Waffenrepertoire, da sind 10 weitere Waffen nicht viel.
Deshalb war es fuer mich ziemlich skurril, das ihr das extra erwaehnt habt. Fuer eine Gruppe mit nem eigenem Gelaende ist das eher karg und kein Aushaengeschild.


Man liest sich ... Sascha/Arve

Arve

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 04.10.08

Nach oben Nach unten

[Feedback] Empty Re: [Feedback]

Beitrag  Regis Roland So Okt 05, 2008 11:26 pm

hallo Sascha/Arve

stimmt 10 Waffen ist eher nichts.
Leider habe ich gerade erfahren das der, der die Webside machte nun sein zweites Kind bekommt, somit da erstmal total a
Ausfall. Gerade jetzt, aber wir hoffen das wir da unterstützung bekommen.

Zum anderen hast Du natürlich recht, meine Beschreibung ist nicht die ausführlichste weil ich da mehr auf die ausarbeitung für die Webside gehofft habe.
Das mit dem Forum ist auch nicht die optimalste Lösung und es gibt einige die damit nicht zurecht kommen, aber auch hier war kein Fachman dran.

Aber hier erst einmal an die Zimmer .
6 Zimmer haben alle Doppelbetten mit Schrank und Tisch, 2 Stühle, Dusche und Waschbecken. ca 12 m²

2 Zimmer haben das selbe jedoch noch ein Sofa und Tisch mit drinnen ca 20 m² und Behinderten gerechtes Bad.
Allerdings ist in einem der Zimmer die Pannele von der Decke unten, muss also wieder hoch. Einfache Arbeit.

Die Taverne ist 80m² gross ca. 3m hoch mit grosser Kücke und Abstellraum. Angestelltentoilette auch hier.
Toiletten im Gastraum vorhanden.

3 Stöckiges Haupthaus
Erdgeschoss 4 Zimmer ca 12 m² gross, waren wirtschaftszimmer deswegen hier nur 1 Zimmer mit Doppelbett.

1 Stock. 1 Zimmer mit Bad. Hier ist die Badewanne defekt oder eher nicht mehr da, Klo Waschbecken aber noch.
Hier sind 2 Doppelbetten drin mit Schränken
2 Stock wie erster Stock aber Bad okay.
Diese Zimmer sind je ca 20 m² gross.

Der Keller ist voll mit sanitären Anlagen, wohl mal für die Campingwiese gedacht. 5 Duschen, 10 Waschbecken und einige Klos.

so ich denke das ist schon ziemlich genau.
Wenn dort leute mit anfassen wollen gibt es genug drinnen und draussen zu tun.
Wir können gezielt die Leute anweisen wenn wir wissen was benötigt wird für Dein Con.
Alles ist möglich da die Gebäude noch in einem zwar verlassenem Zustand sind aber nicht Baufällig. Daher läst sich mit vielen Helfern schnell dieser Zustand verbessern. Wir hoffen hier ganz stark auf mithilfe, da wir noch viel zu wenig sind.
Weitere Fragen beantworte ich gerne.
Die Wasserversorgung kommt von einem Brunnen, Strom gibt es überall.
Regis Roland
Regis Roland
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 22.06.08
Ort : Hamburg

https://heereslager-nord.forumieren.de

Nach oben Nach unten

[Feedback] Empty Re: [Feedback]

Beitrag  Arve Mo Okt 06, 2008 2:03 am

"Die Wasserversorgung kommt von einem Brunnen"

Ah, jetzt versteh ich den Frostschaden ... Duschen und WC werden wohl kaum vom Brunnen gespeist werden. Und daher ausser Funktion, bis der Frostschaden beseitigt ist - was eure Arbeit den Rest des Jahres beeintraechtigt.

Jedenfalls bin ich am Schauen, wann ich/wir vorbeikommen koennen.


Man liest sich ... Sascha/Arve

Arve

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 04.10.08

Nach oben Nach unten

[Feedback] Empty Re: [Feedback]

Beitrag  Regis Roland Mo Okt 06, 2008 9:58 am

ja in der Regel stimmt das schon, aber wir haben die Zuleitung und die Pumpe erneuert. Jetzt sind im Haus einige Knicks kaputt. Das bedeutet aber im Sommer Wasser umsonst, da kann gorsszügig geplantscht werden ist doch auch was.
Wir wollen aber nicht weiter machen, wenn sowieso kein Interesse besteht von den Leuten.
Wir wollen doch nicht reparieren, wenn wir merken das da keiner hin will, dann verwerfen wir das lieber wieder.
Deswegen muss jetzt Bewegung ins Spiel kommen.
Generalmobilmachung!!! Very Happy affraid
Letztentlich ist die Gartenarbeit auch eine grosse Herausforderung. Unkraut wächst ohne Gnade, man könnte denken die Chaosgötter steckén dahinter.

Also Die Taverne ist schon mit Wasser versorgt, allerdings brauchts auch da noch kleine Reperaturen.

Ich denke mal, das ist eine Herausforderung an die Larper, die endlich einen eigenen Platz haben wollen genau das richtige.
Da kann man sich so richtig austoben und die Grundvoraussetzungen sind gegeben.
Wir haben das nur erst einmal in die Bahn gelenkt, was daraus wird, entscheiden letztendlich die Spieler oder die Orgas die was dauerhaftes wünschen.
Am besten kommt man damit klar, wenn man das als Abenteuerspielplatz sieht und nicht als gehobene Larblocation.
Die Idee ist und bleibt eine Gemeinsame Nutzung.

freu mich wenn wir uns da mal sehen könnten, um so mehr um so besser.
Vielleicht ergeben sich daraus ja Gemeinsamkeiten für ungebremsten Larpspass

Ach ja wichtig, die Personenversicherung dort ist einfach kurz vor Spielbeginn in bar zu bezahlen, das geht ohne viel Schreibkram.
Und es bedarf keiner Baugenehmigung, weil da schon brauchbares rumsteht.....
Regis Roland
Regis Roland
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 22.06.08
Ort : Hamburg

https://heereslager-nord.forumieren.de

Nach oben Nach unten

[Feedback] Empty Re: [Feedback]

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten